Bitte Browser aktualisieren

Ihr aktueller Browser ist veraltet. Diese Seite verwendet modernste Webtechnologien und sollte deshalb nur mit den aktuellsten Browser-Versionen genutzt werden. Um das bestmögliche Erlebnis zu erhalten und zur Gewährleistung der Sicherheit, nutzen Sie bitte die neuste Version folgender Browser:

Hauptstrasse 17
4455 Zunzgen (BL)

Tel: 061 976 90 60
Fax: 061 976 90 66
Mail: info@fortura.ch

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Februar 2021


Preis- und Artikelangaben

Die Angaben im Katalog entsprechen dem Stand bei der Drucklegung. Es steht der FORTURA AG jederzeit frei, ohne Vorankündigung Änderungen vorzunehmen. Dies kann alles betreffen: Preise, Qualität oder Aussehen der Artikel. Artikel können auch jederzeit und ersatzlos aus dem Angebot gestrichen werden. Laufs des Jahres kommt in der Regel eine Anzahl neuer Artikel hinzu. Stammkunden werden von unserem Aussendienst oder über Mailings regelmässig orientiert. Vorbehalten bleiben jederzeit bei allen Preisangaben Irrtum und/oder Druckfehler.


Rabatte (Skonti)

Alle unsere Rechnungen sind zahlbar rein netto, ohne Abzug von irgendwelchen Skonti und dergleichen.


Mehrwertsteuer

Alle Preisangaben verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer von zurzeit 7.7% bzw. 2.5% (Stand 2018). Die Mehrwertsteuer wird auf unseren Rechnungen separat ausgewiesen. Unsere Mehrwertsteuernummer lautet: CHE-116.267.495 MWST


Transportkosten

Die Transportkosten werden auf unseren Rechnungen separat ausgewiesen. Sie sind mehrwertsteuerpflichtig. Franko liefern wir ab einem Rechnungsbetrag von CHF 400.- oder bei von der FORTURA AG verschuldeten Nachlieferungen. Bei allen anderen Lieferungen werden die Kosten verrechnet. Spezielle Regelungen gelten für Aktions- und Saisonartikel (z.B. Fasnachtsware, Konfettis etc.), wofür jeweils besondere, zeitlich begrenzte Angebote gelten.

Palettentransporte werden durch unsere Speditionspartner ausgeführt. Stückguttransporte an Heimadressen werden durch DPD befördert. Die Beförderungsart wird durch die FORTURA AG festgelegt.


Lieferkonditionen


ECO

Zustellung innert 5 Arbeitstagen gemäss Routenplan mit eigenem Camion oder DPD. Nachlieferungen werden nicht in Rechnung gestellt.

Chilbi und Marktfahrer Kunden: Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Verkaufsberater betreffend des Routenplans.

Konditionen:

2.5% des Rechnungsbetrages (inkl. Rabatt) Mindestens CHF 7.00 

Portofreigrenze ab CHF 400.- (exkl. MwSt.)


Achtung: Die FORTURA AG übernimmt keine Garantie für Beschädigungen von Artikel die als "fragil" oder "zu kühlen" gekennzeichnet sind, sofern die Versandart "ECO" gewählt wird. Bitte verwenden Sie für diese Art der Artikel die Versandart "All Inclusive". Eine entsprechende Information erscheint bei der Wahl der Versandart.


Speed

Bestellungen vor 12.00 Uhr werden bis spätestens 18.00 Uhr am Folgetag (Mo-Fr) zugestellt. Zustellung nur möglich an fixe Adresse.

Konditionen

6% des Rechnungsbetrages (inkl. Rabatt) Mindestens CHF 15.00 Maximal CHF 45.00

Portofreigrenze CHF 1000.- (exkl. MwSt.)


Speed+

Bestellungen vor 12.00 Uhr werden bis spätestens 12.00 Uhr am Folgetag (MO-FR) zugestellt. Zustellung nur möglich an fixe Adresse.

Konditionen:

Expresszuschlag fix CHF 50.00 

keine Portofreigrenze


All Inclusvie

Bestellungen vor 12.00 Uhr werden bis spätestens 18.00 Uhr am Folgetag zugestellt. Sendung wird temperiert und vorsichtig transportiert. In diesem Tarif ist zudem eine Transportversicherung eingeschlossen. Zustellung nur möglich an fixe Adresse. 

Konditionen:

8.5% des Rechnungsbetrages (inkl. Rabatt) Mindestens CHF 55.00

Portofreigrenze CHF 1000.- (exkl. MwSt.)


PickUp

Abholer werden gebeten, Ihre Bestellungen mindestens 12 Stunden vor Abholung zu platzieren, damit die Ware bis zur Abholung bereitgestellt werden kann. Es wird kein Abholrabatt entrichtet.


Unabhängig der gewählten Lieferkonditionen legt die FORTURA AG den Transportweg fest.


Tausch und Verrechnung von Euro-Paletten

Europaletten werden bei Anlieferung getauscht oder verrechnet.


Bestelleingang

Sie können uns Ihre Bestellung über folgende Kanäle übermitteln: 

E-Mail (info@fortura.ch)

Webshop (fortura.ch

Verkaufsberater Aussendienst

Verkaufsberater Innendienst (061 976 90 60)

Persönlich im Showroom


Bestellungen die Mo-Fr bis 12.00 Uhr in bei der FORTURA AG eingehen, verlassen je nach Versandart am selben Tag das Lager und sind am folgenden Arbeitstag beim Kunden. Bei Bestelleingang nach 12.00 Uhr kann die Auslieferung am Folgetag nicht gewährleistet werden. Für Bestelleingänge nach 12.00 Uhr die am Folgetag beim Kunden sein müssen, kann ein Expresszuschlag von CHF 15.00 erhoben werden.


Mindestbestellmengen

Die FORTURA AG ist Grossist und versteht sich als Einkaufsquelle für Wiederverkäufer. Die Preisangaben gehen davon aus, dass alle Einkäufer sich an die angegebenen Verkaufseinheiten (Mindestbestellmengen) halten. Der Mindesteinkaufsbetrag wurde auf CHF 400.00 pro Einkauf festgelegt. Bei Bestellungen unterhalb dieser Grenze kann ein Mindermengenzuschlag von CHF 30.00 erhoben werden, bei vermehrten Bestellungen unterhalb der CHF 400.00 wird das Konto gesperrt.


Beanstandungen von Warenlieferungen

Alle Beanstandungen sind innert 10 Tagen nach Rechnungsstellung schriftlich anzubringen. Beweismaterial (beschädigte Ware, Lösli, Löslibeutel, Karten) ist in jedem Fall bereit zu halten. Sollte ein Fehler von unserer Seite vorliegen, erhält der Kunde nur für die fehlerhafte Menge der von uns gelieferten Ware Ersatz oder Gutschrift (keine Barauszahlung). Weitere Ansprüche können auch bei Verschulden nicht anerkannt werden.


Retouren

Retouren werden nur zusammen mit einem Lieferschein (oder einer Kopie unserer Rechnung) akzeptiert, der die Artikelnummer, die genaue Menge und den Rückgabegrund enthält.

Nur in folgenden Fällen können wir zurückgegebene Ware zu 100% (in Form eines Ersatzes oder einer Gutschrift ohne Barauszahlung) vergüten:

  • Innert 10 Tagen nach Rechnungsstellung für defekte oder falsch gelieferte Ware
  • Innert 60 Tagen, wenn die Ware von uns anerkannte Fabrikationsfehler (versteckte Mängel) aufweist

Ware, die nach über 60 Tagen retourniert wird, kann prinzipiell nicht gutgeschrieben werden. In Ausnahmefällen kann eine Rücknahme unter folgenden Bedingungen geprüft werden:

  • Artikel wurde nachweislich bei der FORTURA AG erworben
  • Artikel war nicht in Liquidation (Katalog = roter Preis / Onlineshop mit Vermerk)
  • Artikel ist noch nicht abgelaufen
  • Artikel befindet sich in ungeöffnetem, tadellosem und verkaufsfähigem Zustand (wird durch die Logistik der FORTURA AG beurteilt) 
  • Rücknahmen nach 60 Tagen werden zum maximal 80% vergütet. Es besteht kein Recht auf Rückgabe.


Artikel die diese Bedingungen nicht erfüllen werden nicht gutgeschrieben. Die FORTURA AG behält sich das Recht vor, die Artikel ohne Rückmeldung zu entsorgen und die Entsorgungsgebühren dem Kunden weiter zu verrechnen. Die interne Prüfung der retournierten Ware erfolgt innert 3 Wochen ab Rücksendedatum.


Hauptmenü

Anderes

Sprache: Deutsch