Bitte Browser aktualisieren

Ihr aktueller Browser ist veraltet. Diese Seite verwendet modernste Webtechnologien und sollte deshalb nur mit den aktuellsten Browser-Versionen genutzt werden. Um das bestmögliche Erlebnis zu erhalten und zur Gewährleistung der Sicherheit, nutzen Sie bitte die neuste Version folgender Browser:

Hauptstrasse 17
4455 Zunzgen (BL)

Tel: 061 976 90 60
Fax: 061 976 90 66
Mail: info@fortura.ch

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Januar 2022


Preis- und Artikelangaben

Die Angaben im Katalog entsprechen dem Stand bei der Drucklegung. Es steht der FORTURA AG jederzeit frei, ohne Vorankündigung Änderungen vorzunehmen. Dies kann alles betreffen: Preise, Qualität oder Aussehen der Artikel. Artikel können auch jederzeit und ersatzlos aus dem Angebot gestrichen werden. Laufs des Jahres kommt in der Regel eine Anzahl neuer Artikel hinzu. Stammkunden werden von unserem Aussendienst oder über Mailings regelmässig orientiert. Vorbehalten bleiben jederzeit bei allen Preisangaben Irrtum und/oder Druckfehler.


Rabatte (Skonti)

Alle unsere Rechnungen sind zahlbar rein netto, ohne Abzug von irgendwelchen Skonti und dergleichen.


Mehrwertsteuer

Alle Preisangaben verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer von zurzeit 7.7% bzw. 2.5% (Stand 2018). Die Mehrwertsteuer wird auf unseren Rechnungen separat ausgewiesen. Unsere Mehrwertsteuernummer lautet: CHE-116.267.495 MWST


Transportkosten

Die Transportkosten werden auf unseren Rechnungen separat ausgewiesen. Sie sind mehrwertsteuerpflichtig. Franko liefern wir ab einem Rechnungsbetrag von CHF 400.- sofern die Ware entsprechend transportiert werden kann. Bei allen anderen Lieferungen werden die Kosten verrechnet. Spezielle Regelungen gelten für Aktions- und Saisonartikel (z.B. Fasnachtsware, Konfettis etc.), wofür jeweils besondere, zeitlich begrenzte Angebote gelten.

Palettentransporte werden durch unsere Speditionspartner oder mit den eigenen Fahrzeugen ausgeführt. Stückguttransporte an Heimadressen werden durch DPD oder Planzer befördert. Die Beförderungsart wird durch die Logistik der FORTURA AG festgelegt.


Lieferkonditionen ab 01.01.2022


ECO

Bestellungen werden innert 5 Arbeitstagen gemäss Routenplan und Bestellgrösse mit Camion oder mit dem Paketdienst (DPD oder Planzer).


Konditionen:

3% des Rechnungsbetrages (inkl. Rabatt) Mindestens CHF 8.50 

Portofreigrenze ab CHF 400.- (exkl. MwSt.)


Lieferungen die mit dem Paketdienst versandt werden können, müssen bis spätestens 14.00 Uhr eingegangen sein.

Achtung: Die FORTURA AG versendet keine Artikel die als "fragil" oder "zu kühlen" gekennzeichnet sind über die Versandart "ECO". Bestellungen die Artikel dieser Kategorie beinhalten, werden kostenpflichtig auf die Versandart "Fragile" geändert.


Chilbi und Marktplätze

Lieferungen ausschliesslich auf Chilbi- und Marktplätze auf denen mehrere Kunden gleichzeitig bedient werden können. Diese Lieferart hängt von unserem Tourenplan ab, informieren Sie sich deshalb beim Kundendienst oder bei Ihrem Verkaufsberater, wann wir welchen Platz anfahren.


Konditionen:

Pauschal CHF 8.00

Portofreigrenze ab CHF 400.- (exkl. MwSt.)


Express

Bestellungen vor 10.00 Uhr werden bis spätestens 18.00 Uhr am Folgetag (Mo-Fr) zugestellt. Zustellung nur möglich an fixe Adresse.


Konditionen

5% des Rechnungsbetrages (inkl. Rabatt) Mindestens CHF 18.00

Portofreigrenze CHF 1000.- (exkl. MwSt.)


Achtung: Die FORTURA AG versendet keine Artikel die als "fragil" oder "zu kühlen" gekennzeichnet sind über die Versandart "ECO". Bestellungen die Artikel dieser Kategorie beinhalten, werden kostenpflichtig auf die Versandart "Fragile" geändert.


Fragile

Sendung der Ware entsprechend vorsichtig transportiert. In diesem Tarif ist zudem eine Transportversicherung eingeschlossen. Zustellung nur möglich an fixe Adresse. Bestellungen vor 10.00 Uhr werden innerhalb 2 Arbeitstagen zugestellt.


Konditionen:

6% des Rechnungsbetrages (inkl. Rabatt) Mindestens CHF 35.00

Portofreigrenze CHF 1500.- (exkl. MwSt.)


PickUp

Abholer werden gebeten, Ihre Bestellungen mindestens 12 Stunden vor Abholung zu platzieren, damit die Ware bis zur Abholung bereitgestellt werden kann. Es wird kein Abholrabatt entrichtet.


Nachlieferungen

Nachlieferungen ab einem Warenwert von CHF 200 erfolgen Portofrei.


Unabhängig der gewählten Lieferkonditionen legt die FORTURA AG den Transportweg fest.


Tausch und Verrechnung von Euro-Paletten

Europaletten werden bei Anlieferung getauscht oder verrechnet.


Bestelleingang

Sie können uns Ihre Bestellung über folgende Kanäle übermitteln: 

E-Mail (info@fortura.ch)

Webshop (fortura.ch

Verkaufsberater Aussendienst

Verkaufsberater Innendienst (061 976 90 60)

Persönlich im Showroom


Bestellungen die Mo-Fr bis 12.00 Uhr in bei der FORTURA AG eingehen, verlassen je nach Versandart am selben Tag das Lager und sind am folgenden Arbeitstag beim Kunden. Bei Bestelleingang nach 12.00 Uhr kann die Auslieferung am Folgetag nicht gewährleistet werden. Für Bestelleingänge nach 12.00 Uhr die am Folgetag beim Kunden sein müssen, kann ein Expresszuschlag von CHF 15.00 erhoben werden.


Verweigerung Warenannahme

Wird die Annahme von Warenlieferungen verweigert, werden die Transportkosten für Hin- und Rücktransport weiterverrechnet.


Mindestbestellmengen

Die FORTURA AG ist Grossist und versteht sich als Einkaufsquelle für Wiederverkäufer. Die Preisangaben gehen davon aus, dass alle Einkäufer sich an die angegebenen Verkaufseinheiten (Mindestbestellmengen) halten. Der Mindesteinkaufsbetrag wurde auf CHF 400.00 pro Einkauf festgelegt. Bei Bestellungen unterhalb dieser Grenze kann ein Mindermengenzuschlag von CHF 30.00 erhoben werden, bei vermehrten Bestellungen unterhalb der CHF 400.00 wird das Konto gesperrt.


Beanstandungen von Warenlieferungen

Alle Beanstandungen sind innert 10 Tagen nach Rechnungsstellung schriftlich anzubringen. Beweismaterial (beschädigte Ware, Lösli, Löslibeutel, Karten) ist in jedem Fall bereit zu halten. Sollte ein Fehler von unserer Seite vorliegen, erhält der Kunde nur für die fehlerhafte Menge der von uns gelieferten Ware Ersatz oder Gutschrift (keine Barauszahlung). Weitere Ansprüche können auch bei Verschulden nicht anerkannt werden.


Retouren

Retouren werden nur zusammen mit einem Lieferschein (oder einer Kopie unserer Rechnung) akzeptiert, der die Artikelnummer, die genaue Menge und den Rückgabegrund enthält.

Nur in folgenden Fällen können wir zurückgegebene Ware zu 100% (in Form eines Ersatzes oder einer Gutschrift ohne Barauszahlung) vergüten:

  • Innert 10 Tagen nach Rechnungsstellung für defekte oder falsch gelieferte Ware
  • Innert 60 Tagen, wenn die Ware von uns anerkannte Fabrikationsfehler (versteckte Mängel) aufweist

Ware, die nach über 60 Tagen retourniert wird, kann prinzipiell nicht gutgeschrieben werden. In Ausnahmefällen kann eine Rücknahme unter folgenden Bedingungen geprüft werden:

  • Artikel wurde nachweislich bei der FORTURA AG erworben
  • Artikel war nicht in Liquidation (Katalog = roter Preis / Onlineshop mit Vermerk)
  • Artikel ist noch nicht abgelaufen
  • Artikel befindet sich in ungeöffnetem, tadellosem und verkaufsfähigem Zustand (wird durch die Logistik der FORTURA AG beurteilt) 
  • Rücknahmen nach 60 Tagen werden zu maximal 80% vergütet. Es besteht kein Recht auf Rückgabe.


Artikel die diese Bedingungen nicht erfüllen werden nicht gutgeschrieben. Die FORTURA AG behält sich das Recht vor, die Artikel ohne Rückmeldung zu entsorgen und die Entsorgungsgebühren dem Kunden weiter zu verrechnen. Die interne Prüfung der retournierten Ware erfolgt innert 3 Wochen ab Rücksendedatum.


Hauptmenü

Anderes

Sprache: Deutsch