Hauptstrasse 17
4455 Zunzgen (BL)

Tel: 061 976 90 60
Fax: 061 976 90 66
Mail: info@fortura.ch

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Januar 2024

Preis- und Artikelangaben

Die Angaben im Katalog entsprechen dem Stand bei der Drucklegung. Es steht der FORTURA AG jederzeit frei, ohne Vorankündigung Änderungen vorzunehmen. Dies kann alles betreffen: Preise, Qualität oder Aussehen der Artikel. Artikel können auch jederzeit und ersatzlos aus dem Angebot gestrichen werden. Im Laufe des Jahres kommt in der Regel eine Anzahl neuer Artikel hinzu. Stammkunden werden von unserem Aussendienst oder über Newsletter regelmässig orientiert. Vorbehalten bleiben jederzeit bei allen Preisangaben Irrtum und/oder Druckfehler.

 

Rabatte (Skonti)

Alle unsere Rechnungen sind zahlbar rein netto, ohne Abzug von irgendwelchen Skonti und dergleichen.

 

Mehrwertsteuer

Alle Preisangaben verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer von zurzeit 8.1% bzw. 2.6% (Stand 2024). Die Mehrwertsteuer wird auf unseren Rechnungen separat ausgewiesen. Unsere Mehrwertsteuernummer lautet: CHE-116.267.495 MWST


Zahlungsverzug

Kosten bei Zahlungsverzug: Nach mindestens 2 schriftlichen Mahnungen wird der Fall an ein lnkassobüro weitergeleitet, welches eine Bearbeitungsgebühr gemäss www.fairpay.ch erhebt.


Kreditlimite

Die FORTURA AG prüft die Bonität ihrer Kunden über die Intrum AG (https://credit-information-intrum.ch/) und legt anhand dieser Angaben eine Kreditlimite fest. Die Zahlungs- und Lieferkonditionen sind entsprechend der hinterlegten Kreditlimiten gesteuert. Für Lieferung gegen Nachnahme erhebt die FORTURA AG eine Gebühr von CHF 20.00.


Transportkosten

Die Transportkosten werden auf unseren Rechnungen separat ausgewiesen. Sie sind mehrwertsteuerpflichtig. Franko liefern wir ab einem Rechnungsbetrag von CHF 400.- sofern die Ware entsprechend transportiert werden kann. Bei allen anderen Lieferungen werden die Kosten verrechnet. Spezielle Regelungen gelten für Aktions- und Saisonartikel (z.B. Fasnachtsware, Konfettis etc.), wofür jeweils besondere, zeitlich begrenzte Angebote gelten.

Palettentransporte werden durch unsere Speditionspartner oder mit den eigenen Fahrzeugen ausgeführt. Stückguttransporte an Heimadressen werden durch DPD oder Planzer befördert. Die Beförderungsart wird durch die Logistik der FORTURA AG festgelegt.

Die Versandarten

Fragile

Lieferung am nächsten Arbeitstag

Express / Fixer Liefertermin

Lieferung am nächsten Arbeitstag

ECO

Innert 5 Arbeitstagen ab Bestelldatum

Chilbi und Marktplätze

Innert 5 Arbeitstagen ab Bestelldatum gemäss Tourenplan

  • 7% des Rechnungsbetrages
  • Mindestens CHF 35.00
  • Maximal CHF 100.00


  • Bestellung bis 09.00 Uhr

  • 6% des Rechnungsbetrages
  • Mindestens CHF 18.00
  • Maximal CHF 85.00


  • Bestellung bis 09.00 Uhr

  • 4% des Rechnungsbetrages (inkl. Rabatt)
  • Mindestens CHF 9.00
  • Ab CHF 400.00 Portofrei


  • Bestellung bis 14.00 Uhr

  • Fix CHF 9.00
  • Ab CHF 400.00 Portofrei



  • Bestellung bis 16.00 Uhr

Fragile

Die Ware wird entsprechend vorsichtig transportiert. In diesem Tarif ist zudem eine Transportversicherung eingeschlossen. Zustellung nur möglich an fixe Adresse. Bestellungen vor 09.00 Uhr werden innerhalb 1 Arbeitstag zugestellt.


Fragile Produkte sind zum Beispiel: Schokolade, Zuckerlollys, Messmocken, Produkte aus Glas und Feuerwerk. (Diese Aufzählung ist nicht abschliessend)


Express / Fixer Liefertermin

Bestellungen vor 09.00 Uhr werden innerhalb von 1 Arbeitstag (Mo-Fr) zugestellt. Zustellung nur möglich an fixe Lieferadresse.

 

Achtung: Die FORTURA AG übernimmt keine Haftung für defekte Artikel die als "fragile" oder "zu kühlen" gekennzeichnet sind bei der Versandart Express. Wir empfehlen Ihnen für diese Artikel die Versandart Fragile.


ECO

Bestellungen werden innert 5 Arbeitstagen gemäss Tourenplan und Bestellgrösse mit Camion oder mit dem Paketdienst (DPD oder Planzer) zugestellt. Bestellungen für eine bestimmte Camion-Tour am Folgetag müssen spätestens bis 14.00 Uhr bei uns platziert sein. Eine Lieferung mit der nächsten Camion-Tour ist nicht garantiert.

 

Lieferungen die mit dem Paketdienst versendet werden können, müssen bis spätestens 14.00 Uhr eingegangen sein.

Achtung: Die FORTURA AG übernimmt keine Haftung für defekte Artikel die als "fragile" oder "zu kühlen" gekennzeichnet sind bei der Versandart ECO. Wir empfehlen Ihnen für diese Artikel die Versandart Fragile.

 

Chilbi und Marktplätze

Lieferungen ausschliesslich auf Chilbi- und Marktplätze auf denen mehrere Kunden gleichzeitig bedient werden können. Diese Lieferart hängt ausschliesslich von unserem Tourenplan ab, informieren Sie sich deshalb beim Kundendienst oder bei Ihrem Verkaufsberater, wann wir welchen Platz anfahren. Bestellungen für den Folgetag müssen spätestens bis 16.00 Uhr bei uns eingegangen sein.


Abholer

Abholer werden gebeten, Ihre Bestellungen mindestens 12 Stunden vor Abholung zu platzieren, damit die Ware bis zur Abholung bereitgestellt werden kann. Es wird kein Abholrabatt entrichtet.


Nachlieferungen

Nachlieferungen, verschuldet durch die FORTURA AG, erfolgen ab einem Warenwert von CHF 200 portofrei.


Unabhängig der gewählten Lieferkonditionen legt die FORTURA AG den Transportweg fest.


Tausch und Verrechnung von Euro-Paletten

Europaletten werden bei Anlieferung getauscht oder verrechnet.

 

Bestelleingang

Sie können uns Ihre Bestellung über folgende Kanäle übermitteln: 


Verweigerung Warenannahme / Niemand vor Ort

Wird die Annahme von Warenlieferungen verweigert, werden die Transportkosten für Hin- und Rücktransport weiterverrechnet.

 

Mindestbestellmengen

Die FORTURA AG ist Grosshändler und versteht sich als Einkaufsquelle für Wiederverkäufer. Die Preisangaben gehen davon aus, dass alle Einkäufer sich an die angegebenen Verkaufseinheiten (Mindestbestellmengen) halten. Der Mindesteinkaufsbetrag wurde auf CHF 400.00 pro Einkauf festgelegt. Bei wiederholten Bestellungen unterhalb dieser Grenze kann ein Mindermengenzuschlag von CHF 30.00 erhoben werden, bei vermehrten Bestellungen unterhalb der CHF 400.00 wird das Konto gesperrt.

 

Beanstandungen von Warenlieferungen

Alle Beanstandungen sind innert 10 Tagen nach Rechnungsstellung schriftlich anzubringen. Beweismaterial (beschädigte Ware, Lösli, Löslibeutel, Karten) ist in jedem Fall bereit zuhalten. Sollte ein Fehler von unserer Seite vorliegen, erhält der Kunde nur für die fehlerhafte Menge der von uns gelieferten Ware Ersatz oder Gutschrift (keine Barauszahlung). Weitere Ansprüche können auch bei Verschulden nicht anerkannt werden.

 

Retouren

Retouren werden nur zusammen mit unserem vollständig ausgefüllten Retourenschein  akzeptiert, der die Artikelnummer, die genaue Menge und den Rückgabegrund enthält.

Nur in folgenden Fällen können wir zurückgegebene Ware zu 100% (in Form eines Ersatzes oder einer Gutschrift ohne Barauszahlung) vergüten:

  • Innert 10 Tagen nach Rechnungsstellung für defekte oder falsch gelieferte Ware
  • Innert 60 Tagen, wenn die Ware von uns anerkannte Fabrikationsfehler (versteckte Mängel) aufweist


Ware, die nach über 60 Tagen retourniert wird, kann nicht gutgeschrieben werden. In Ausnahmefällen kann eine Rücknahme unter folgenden Bedingungen geprüft werden:

  • Artikel wurde nachweislich bei der FORTURA AG erworben
  • Artikel war nicht in Liquidation (Katalog = roter Preis / Onlineshop mit Vermerk)
  • Artikel ist noch nicht abgelaufen
  • Artikel befindet sich in ungeöffnetem, tadellosem und verkaufsfähigem Zustand (wird durch die Logistik der FORTURA AG beurteilt) 
  • Rücknahmen nach 60 Tagen werden zu maximal 80% vergütet. Es besteht kein Recht auf Rückgabe.

 

Artikel die diese Bedingungen nicht oder nur teilweise erfüllen werden nicht gutgeschrieben. Die FORTURA AG behält sich das Recht vor, die Artikel ohne Rückmeldung zu entsorgen und die Entsorgungsgebühren dem Kunden weiter zu verrechnen. Die interne Prüfung der retournierten Ware erfolgt innert 3 Wochen ab Rücksendedatum.

 


Hauptmenü

Anderes

Sprache: Deutsch